Erste Mannschaft verliert gegen die SG Solingen VI

Wir gingen direkt mit 1:0 in Führung, da die gegnerische Mannschaft das erste Brett frei ließ. Frank sah es mit gemischten Gefühlen, war es doch die zweite Partie in Folge, die er kampflos gewann.

An Brett 5 übte der Gegner großen Druck auf Dieters e-Bauern aus und konnte ihn erobern. Zwei Züge später unterlief dem Gegner jedoch ein kapitaler Fehler, da Dieter einfach einen Springer wegschlagen konnte.

Bei Dietmar (Brett 6) kam es ebenfalls zu einem überraschenden Ende. Der Gegner zielte zwar mit Dame und Läufer auf h7, doch dies sollte noch nicht entscheidend sein. Da Dietma dann aber die Öffnung der e-Linie zuließ kam es zum “Matt in 2” durch Dame h7, gefolgt von Dame h8. Die Flucht über die e-Linie war nicht mehr möglich.

Dominik (Brett 8) hatte bereits in der Eröffnung eine Figur verloren. Das Ergebnis kam hier nicht überraschend. Zwischenstand 2:2.

Peter (Brett 4) hielt lange alles im Griff, verlor dann jedoch einen Läufer. Als auch noch Werner aufgeben musste sah es schon sehr duster aus.

Zu Michaels Partie: Hier kam es früh zum Abtausch der Damen. Kein Grund zur Erleichterung für Michael, denn die Figuren des Gegners standen aktiver. Michael musste zulassen, dass der gegnerische König in seine Stellung einbrach, konnte die dort verbliebenen Bauern aber noch decken. Bemerkenswerterweise ließ der Gegner dann ein Bauernendspiel zu, das für Michael glatt gewonnen war. Spielstand 3:4.

Thomas (Brett 2) war in der Defensive und hatte damit zu kämpfen, dass der Gegner sehr subtil seine Stellung nach und nach verstärkte. Der Gegner konnte auf dem Damenflügel einen Bauern gewinnen, ließ aber auch zu, dass sein König plötzlich nicht mehr gut geschützt war. Dies nutzte Thomas zu einem Überfall auf den König. Leider fand er nicht die beste Zugfolge und so konnte die gegnerische Dame zurückeilen und Stellung zusammenhalten. Bis fast zuletzt gab es noch Chancen, die Thomas wegen der knappen Bedenkzeit aber nicht wahrnahm. So endete die letzte Partie mit einer weiteren Niederlage und dem Endstand 3:5, was einen Aufstieg nur noch theoretisch zulässt.