Zum Saisonauftakt Heimniederlage gegen Remscheid II

Zum Auftakt der Saison fehlten uns gleich drei Stammspieler, so dass wir uns kurzfristig entschlossen, das erste Brett freizulassen. Also ein holpriger Start gleich mit einem Minuspunkt.

Rudi (Brett 7) kam gut aus der Eröffnung, verlor aber im Mittelspiel einen Bauern und erreichte ein sehr schwer zu haltendes Endspiel mit Springer gegen Läufer. Hier spielte der Gegner allerdings zu optimistisch und opferte seinen Läufer in der Annahme, dass ein Freibauer das Rennen machen würde. Rudi kam jedoch rechtzeitig zur Stelle und sicherte so das Remis.

Dieter (Brett 5) wurde heftig am Königsflügel angegriffen, hatte zwischendurch aber auch seine Chancen. Letztlich war aber seine Stellung doch zu bröckelig.

Bei Thomas (Brett 3) ging es von Anfang an taktisch zu. Im 13. Zug meinte er, eine Qualität gewinnen zu können. Er verrechnete sich an dieser Stelle derart, dass er Dame und Springer für zwei Türme und zwei Bauern geben musste. Das Spiel ging zwar noch weiter, die Hoffnungen waren hingegen minimal.

Dieter am Brett 8 überfiel den gegnerischen König mit seinem Läufer und Springer und gewann durch ein Abzugsschach einen ganzen Turm plus Läufer als Zugabe. Und auch danach spielte er druckvoll weiter. Dies hätte eine Glanzpartie werden können! – wenn da nicht der letzte Zug gewesen wäre. Dieter unterlief ein fataler Fehler und die letzten noch verbliebenen Truppen des Gegners (Dame und Turm) setzten Dieters König. Schach kann brutal sein. Zwischenstand 0,5: 3,5

Dann konnten wir den Punktestand doch noch durch zwei Gewinnpartien verbessern: An Brett 4 gelang Peter nach kraftvollem Spiel ein schöner Erfolg. Frank (Brett 2) lieferte ebenfalls eine sehr gute Partie ab. Er ging schnell am Königsflügel vor, so dass der Gegner von der kurzen Rochade absah. Dann knabberte er die Bauernkette f7-e6-d5 an der Basis an, so dass die schwarze Stellung innerhalb von wenigen Zügen zusammenbrach.

Konstantin hielt zunächst gut mit, musste sich dann aber in einem Turmendspiel geschlagen geben. Den Endstand zum 2,5 zu 5,5 führt Thomas herbei, denn mit den beiden Türmen gegen Dame und Springer war ein entscheidender Bauernverlust nicht mehr zu verhindern.

Alle Termine, Ergebnisse und Tabellen der 2. Bezirksliga gibt es unter Schachbezirk Bergisch-Land

und beim SBNRW Ergebnisprotal