Jugendmannschaft weiter auf Erfolgskurs

Auch die dritte Begegnung der U20-Bezirk-Mannschaftsmeisterschaft brachte für uns ein Erfolgserlebnis, diesmal ein äußerst knappes 8:7.

Dabei kam uns zugute, dass unser Gegner, die Jugendmannschaft des Bahn-SC Wuppertal, das erste Brett freilassen musste. Wir gewannen an Brett 4, mussten aber an Brett 2 und 3 Niederlagen hinnehmen. Rein sportlich und von den einzelnen Partien her betrachtet, und das wollen in Anerkennung der Leistung unserer Gegner hier vermerken, haben wir eigentlich eine 1:2 Niederlage fabriziert. Für die Punktvergabe zählen jedoch alle Bretter, egal ob gespielt oder kampflos.

Zum Spielverlauf: Marvin kam durch einen Doppelangriff seiner Dame schon sehr früh in Vorteil und als dem Gegner dann eine weitere Figur abhanden kam, war am Ausgang der Partie nicht mehr zu zweifeln.

Dominik und auch sein Gegner spielten die Eröffnung ganz hervorragend. Leider ließ sich Dominik dann zu einem ungünstigen Bauernzug hinreißen, an dessen Folgen er die restliche Partie über zu leiden hatte. Der Gegner kam im weiteren Verlauf zu einem Königsangriff, den er absolut mustergültig vortrug.

Janick (Brett 3) baute sich zunächst sehr fest und sicher auf. Dann geriet er in Schwierigkeiten, da er versäumte, die Entwicklung seiner Figuren zu beenden. Dafür hatte er Chancen bei einem Angriff auf die gegnerische Königsstellung. Für kurze Zeit hatte Janick sehr gute Möglichkeiten durch die offene g-Linie und mittels seines Läufers auf e5, er ebenfalls auf g7 schielte. Doch dann konnte der Gegner seine Stellung festigen und nachdem Janick Material verlor war nichts mehr auszurichten.

Text von Thomas