Erste Mannschaft verliert knapp gegen die Schachfreunde Vonkeln II

Mit 3,5 : 4,5 musste sich die erste Mannschaft nach einem langen und harten Kampf knapp unseren Gästen, der 2. Mannschaft der Schachfreunde Vonkeln geschlagen geben.

Der Kampf begann wegen des Volkstrauertages recht ungewohnt erst um 13:00 Uhr.

Frank (Brett 2) beendete als erster seine Partie. Aus der Eröffnung heraus konnte er keinen greifbaren Vorteil erzielen. Nach frühem Damentausch ergab sich eine symmetrische Bauernverteilung bei offener e-Linie und damit genug Grund zu einer Remis-Vereinbarung.

Bis zur nächsten Entscheidung verging dann auffallend viel Zeit. Peter an Brett 5 konnte einen weiteren Sieg erzielen und damit einen hervorragenden Saisonstart mit 3 aus 3 Punkten hinlegen.

Leider kam dann wenig später schon der Ausgleich: Michael (Brett 4) spielte auf Raumgewinn am Damenflügel und Einengung des Gegners. Dieser ging radikal dagegen vor, was Michael mit taktischen Mitteln hätte widerlegen können. Er ließ die Chance aber aus und so blieb der Gegner im Recht. Schnell war klar, dass die a-Linie an den Gegner gehen würde, der diese Linie zum Einfall in Michaels Stellung nutzte.

Ereignisreich verlief die Partie an Brett 6. Ivan hatte sich hier einen rückständigen e-Bauern eingehandelt, der auch bald verlorenging. In Verbindung mit den angreifenden Figuren eigentlich schon ein spielentscheidender Vorteil für die Gegnerin. Durch ein Qualitätsopfer konnte sich Ivan Gegenspiel verschaffen und durch Abtausch der Damen entlasten. Er erreichte ein Endspiel Springer gegen Läufer, das er mit viel Umsicht und etwas Glück remis hielt. Denn eine geplante Springergabel ging wohl nicht, da Ivans König erst einem Schach hätte ausweichen müssen. Zwischenstand 2:2

An Brett 8 spielte Konstantin eine schöne Partie und hatte wohl auch leichten Vorteil. Doch dann unterlief ihm im 32.Zug bei einem Abtausch-Angebot ein Versehen, welches eine ganze Qualität kostete. Danach war nichts mehr zu machen.

Thomas (Brett 3) hatte sich gegen einen Minoritätsangriff zu erwehren. Dies gelang erfolgreich. Nach Abtausch aller Bauern auf der a- und b-Linie verblieb ihm zwar noch ein rückständiger Bauer auf c6, dieser war aber gut zu verteidigen. Eine schöne Partie legte Dieter (Brett 7) hin und stellte den 3,5:3,5-Ausgleich her.

Leider mussten wir uns an diesem Sonntag unserem Gegner dann doch geschlagen, da Ingo an Brett 1 das Spiel nicht halten konnte. Der Gegner hatte zunächst nur leichten Vorteil, baute diesen aber im Verlauf des Spiels immer weiter aus. Dann brachte der Gegener ein Springeropfer für zwei Bauern, und gegen die vorrückenden Bauern war nichts auszurichten.