Erste Mannschaft schafft zweiten Saisonsieg

Der reguläre Termin für die dritte Runde der Mannschaftsmeisterschaft war der 04.11. Wir hatten unser Spiel gegen die Schachfreunde Lennep aber um zwei Wochen nach hinten auf den Volkstrauertag verlegt und so kam es dazu, dass wir – bedingt durch die besonderen Regeln für diesen Tag – erst um 13 Uhr beginnen konnten. Eine für alle Spieler ungewöhnliche und neue Situation. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier: Der Spielbeginn für Mannschaftskämpfe am Sonntag ist halt traditionell 10 Uhr.

Ein weiteres Novum: Dies war die allererste Begegnung unserer ersten Mannschaft gegen die SF Lennep. Unsere Gegner sind aufgestiegen und spielen diese Saison erstmals in der 2. Bezirksklasse.

Der Verlauf des Kampfes gestaltete sich für uns sehr entspannt, denn an den Bretter 6 und 7 hatten Ivan und Dieter bereits früh materiellen Vorteil herausgespielt.

Nach ca. 1,5 Stunden Spieldauer erhielten wir an den Brettern 1 und 3 fast gleichzeitig Remisangebote. Da mit zwei Punkten an den Brettern 6 und 7 zu rechnen war und die weiteren vier Spiele ausgeglichen bis gut standen leisteten wir uns den Luxus die Angebote anzunehmen.

Die nächste Partie ging ebenfalls remis aus. Frank an Brett 2 haderte ein wenig mit dem Spielverlauf, bot doch die gewählte Eröffnungsvariante nur wenig Möglichkeiten, mehr als ein Unentschieden herauszuholen.

Danach war der Verlauf genau so, wie er sich schon frühzeitig angedeutet hatte: Ivan gewann seine Partie sicher, Dietmar holte ein gutes Remis, Peter hatte doch etwas zu kämpfen, um seine Partie remis zu halten und Dieter gewann souverän.

Die meiste Arbeit im Vergleich zu den anderen Begegnungen an diesem Tag hatte Michael (Brett 4) zu leisten. Schon früh wurden sämtliche Leichtfiguren abgetauscht und es entstand ein schwer zu behandelndes Spiel mit Dame und je zwei Türmen auf beiden Seiten. Michael musste immer großen Augenmerk auf die Verteidigung seines Damenflügels legen, kam damit aber gut klar. Kurz nachdem der Kampf für Lennep verloren war (Zwischenstand 4,5:2,5) bekam Michael ein Remisangebot, was er prompt annahm. Just zu diesem Zeitpunkt hatte sich aber eine gute Gewinnmöglichkeit für Michael ergeben. Aber sei es darum. Ob 5:3 oder 5,5:2,5; gewonnen ist gewonnen.