Erste Mannschaft startet in die neue Saison mit einer 2:6-Niederlage

Eine in dieser Höhe überraschende Niederlage musste die 1.Mannschaft beim Start in die neue Saison hinnehmen. Wurden die vorhergehenden Begegnungen mit der 2.Mannschaft des SC Solingen 28 jeweils recht sicher gewonnen, so mussten wir jetzt eine deutliche Niederlage einstecken.

Die erste Entscheidung fiel an Brett 8. Konstantin strebte eine geschlossene Stellung an, lies dann aber doch die Öffnung des Spiels zu, was bei noch unrochiertem König dem Gegner entscheidende Angriffsmöglichkeiten gab.

Als nächstes verlor Dietmar (Brett 7), der zunächst gut mithielt, dann aber einen Bauern und später eine ganze Figur in Rückstand lag.

An Brett 1 verlor Ingo im Mittelspiel einen wichtigen zentralen Bauern. Er kämpfte zwar noch weiter, die Stellung war nach einem weiteren Bauerverlust nicht mehr zu halten. Stand: 0-3.

Einen gelungenen Einstand feierte Peter an Brett 6. Für ihn war es der erste Mannschaftskampf nach vielen Jahren. Mit erfrischendem taktischen Schach schaffte er die einzige Siegpartie für uns an diesem Tag. Ganz ungewöhnlich war hier die Materialverteilung: Peters vier Leichtfiguren standen Dame und Turm des Gegners gegenüber (sofern sich der Berichterstatter nicht verzählt hat).

Taktisch ging es auch an Brett 2 zu. Frank hatte eine Bauergabel angebracht. Die Schlagfolgen führten dann aber letztlich zu einem Minusbauern.

Beim Stand von 1-4 teilten sich Michael (Brett 4) und sein Gegner die Punkte. Nach einem Bauernopfer hatte Michael Raumgewinn am Damenflügel erzielt, ein Eindringen in die gegnerische Stellung wollte aber nicht gelingen.

Kurze Zeit später nahm Thomas (Brett 3) das Remisangebot seines Gegners an, der zu diesem Zeitpunkt leicht besser stand.

Jetzt kämpfte nur nach Dieter an Brett 5. Mit Minusqualität im Endspiel war aber auch hier wenig zu auszurichten.

Alle Termine, Ergebnisse und Tabellen der 2. Bezirksliga gibt es unter Schachbezirk Bergisch-Land und beim SBNRW Ergebnisprotal