Knappe Niederlage: Erste Mannschaft verliert in Witzhelden mit 3,5:4,5

Um 10:30 Uhr lagen wir zunächst einmal mit 1:0 in Front, da Franks Gegner nicht erschienen war. Doch bereits in der zweiten Spielstunde mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Hatte Ivan in der vorigen Runde gegen die SG Solingen 6 noch ein schönes Damenopfer auf h2 gebracht, so war es nun sein Gegner, der mit dem Turm auf h2 einschlug, um nach Wiedernehmen des Turms mit dem König auf der h-Linie mattzusetzen.

Auch Dietmar am Brett 8 hatte einen schweren Stand, denn er büßte bereits in der Eröffnung durch eine Bauerngabel eine ganze Figur ein. Das war dann auch die nächste Partie, die zu Ende ging. Stand: 1:2

Thomas an Brett 3 verlor im frühen Mittelspiel einen Bauern und ließ zudem die Schwächung seiner Königsstellung zu. Und auch bei Dieter sah es nicht gut aus, denn er hatte bereits einige Bauern Rückstand. So musste Michael (Brett 4) ein Remisangebot seines Gegners ablehnen, obwohl im Endspiel mit je zwei Springern auf beiden Seiten schwer etwas zu finden war.

Der Ausgang dieser Partien: Dieter verlor, Michael spielte Remis und Thomas gewann durch Zeitüberschreitung. Sein Gegner hatte bei der Suche nach Gewinnfortsetzungen einfach zu viel Zeit verbraucht. Stand danach 2,5:3,5.

Ingo spielte druckvoll, lieferte eine sehr gute Partie ab und gewann sicher. In der letzten Partie des Tages hatte Werner ein Endspiel mit Springer gegen Turm bei zuletzt noch je zwei Bauern auf beiden Seiten. Leider war dieses Endspiel nicht zu halten und so endete die Begegnung nach ca. 4 Stunden Spieldauer mit einer knappen 3,5:4,5 Niederlage.