Mannschaftsmeisterschaft: Saisonauftakt mit 2,5 – 5,5 Niederlage

Unser erster Gegner in der neuen Saison hieß Wermelskirchen 3, also die Mannschaft, gegen die wir auch in der letzten Runde der Vorsaison gespielt hatten.

Es ging viel versprechend los: Ivan, der wieder für uns spielt, gelang ein furioser Einstand. Schon früh konnte er seinem Gegner die Qualität und einige Bauern abnehmen. Für den Gegner kam es noch schlimmer, da er nach und nach weiteres Material verlor. Der Gegner quälte sich noch bis zum Anfang der 4. Stunde weiter, ein erfolglosen Unterfangen.

Bei den anderen Partien hielten wir gut mit. Besonders erfreulich waren die Leistungen unserer Spieler an den Brettern 7 und 8, Horst und Hans. Beide waren kurzfristig als Ersatz eingesprungen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Thomas hatte eine Angriffsstellung mit starkem Vorsingleenspringer aufgebaut. Der Gegner konnte durch den Abtausch einiger Figuren den Angriff zwar stoppen, verlor dabei aber einen Bauern. Ein 4-4 oder sogar ein knapper Sieg war durchaus möglich.

Doch kurz vor der Zeitkontrolle entschied sich der Mannschaftskampf zu unseren Ungunsten. Dieter musste nach einem Fehler aufgeben. Werner und Horst (Brett 5 und 6) konnten ihre Partien ebenfalls nicht halten. Hans kam zu einem schönen Remis im Turmendspiel. Michael nahm ein Remisangebot des Gegners in ausgeglichener Stellung an. Damit stand es 2-4 bei noch zwei laufenden Partien.

Horst war inzwischen in einem Endspiel 2 Türme gegen Turm, Läufer und Bauer gelandet, das bei bestem Willen nicht zu gewinnen war. Ein Ergebnis von 4-4 also reine Illusion. Thomas ließ sich daher auf eine Zugwiederholung ein und Horst bot seinem Gegner Remis an, was dieser jedoch ablehnte.

Etwas tragisch war dann der Ausgang: Der Gegner rückte seinen Bauern immer weiter vor, Horst geriet mehr und mehr ins Grübeln, und verlor letztendlich durch Zeitüberschreitung.