Hervorragende Ergebnisse für die Rader Schachjugend, Konstantin ist neuer U18-Jugend-Bezirksmeister

Bei der am Samstag zu Ende gegangenen Einzelmeisterschaft der Schachjugend Bergisch Land konnten unsere Teilnehmer in der Gruppe U18 (der „Königsklasse“) glänzende Platzierungen erreichen: Marvin mit Platz 6, Dominik auf dem Bronzemedaillen-Platz und Konstantin ganz oben auf dem Treppchen als Turniersieger.

Ausgetragen wurden 5 Runden Schweizer System mit 11 Jugendlichen aus Solingen, Mettmann, Remscheid-Lennep und Radevormwald. Schon in der ersten Runde kam es zum Spiel Konstantin gegen Dominik. Nach hartem Kampf trennten sich die beiden mit einem Remis. In den Runden 2, 3 und 4 holten beide dann volle Punkte, so dass sie vor der letzten Runde mit jeweils 3,5 Punkten an der Tabellenspitze lagen.

In Runde 5 kam es dann zu brisanten Spielpaarungen: Für Dominik und Konstantin ging es gegen die auf den Plätzen 3 und 4 liegenden Spieler, die 0,5 bzw. 1 Punkt Rückstand hatten. Damit war klar: Schon ein Remis reichte beiden für die Qualifikation zur Niederrhein-Meisterschaft.

Die entscheidende Runde lief dann so ab: Dominik kam gut aus der Eröffnung, schwächte aber seine Königsstellung mit dem Bauernzug nach g6, woraufhin der Gegner ein chancenreiches Qualitätsopfer brachte und einen Überfall auf den schwarzen Felder vorantrieb. Leider übersah Dominik einen Verteidigungszug, und so war ein Matt auf g7 nur durch Hergabe der Dame abzuwenden.

Konstantin spielte ebenfalls mit Schwarz und stand zunächst am Damenflügel recht gedrückt. Der Abtausch der weißfeldrigen Läufer brachte Entlastung. Der wenig später erzwungene Damentausch war ebenfalls sehr im Sinne vom Konstantin. Spielentscheidend war dann der Angriff seines Springers, der zu großem Materialgewinn führte. Marvin als jüngster des Trios zeigte ebenfalls eine gute Leistung. Da er leider in der 3. Runde einen Punkt kampflos abgeben musste waren „Medaillenplätze“ für ihn nicht mehr zu erreichen.

Alle Ergebnisse und Tabellen sowie Bilder von der Jugend-Einzelmeisterschaft gibt es beim SchachbezirkBergisch-Land

Kategorien:

Aktualisiert: