Verbandsliga: Unsere Jugendmannschaft stellt sich neuer Herausforderung

Zu ihrem allerersten Auftritt auf Verbandsebene fuhr unsere Jugend am letzten Samstag zum Auswärtskampf nach Erkrath. Anders als bei U1000-Turnieren im Bezirk besteht eine Mannschaft in dieser Liga aus sechs Spielern. Da Janik krankheitsbedingt nicht mitfahren konnte und auch Agni nicht zur Verfügung stand, traten wir allerdings mit fünf Spielern an und ließen das Brett 6 frei.

Janick Sebastin überraschte seinen Gegner mit einem ungewöhnlichen Flankenspiel. Im 15. Zug fesselte sich der Gegner seinen eigenen Springer, den Janick Sebastian auch gleich mit Dame und Bauer angriff. Zwei Züge später konnte er dann den Springer erobern. Beim Schlagen mit der Dame wurde er aber leider mattgesetzt, wohingegen das Schlagen mit dem Bauern völlig gefahrlos möglich gewesen wäre. Schade!

Drei weitere Partien dauerten etwa gleich lang: Marvin (Brett 3) hatte zunächst eine feste Stellung, öffnete dann aber die Linien. Dies kam jedoch eindeutig dem Gegner entgegen, der einen Springer auf c4 fesseln konnte und diesen dann später eroberte.

An Brett 4 hielt Merlin gut mit, dann aber ging doch die eine oder andere Figur verloren.

Dominik hatte den spielstärksten Erkrather Jugendlichen als Gegner und auch er hielt gut mit. Im Endspiel hatte er Turm und Springer gegen das Turmpaar. Ein Turm drang in Dominiks Stellung ein und dann war nichts mehr zu finden.

Konstantin an Brett 1 spielte die längste Partie des Tages. Mit ruhigen und sicheren Zügen holte er den ersten halben Punkt für unsere Mannschaft.

Zwar wurde der Kampf klar verloren, an Spielerfahrung aber eindeutig gewonnen. In der nächsten Runde haben wir spielfrei. In Runde 3 – der Termin liegt bereits im neuen Jahr – geht es dann gegen Mettmann Sport I.