Heimniederlage gegen die 5.Mannschaft der SG Solingen

Im vorgezogenen Spiel aus der 7.Runde der 2.Bezirksliga, die am Ende der Osterferien stattfand, mussten wir eine weitere Niederlage hinnehmen. Dabei konnte sich der Berichterstatter nicht des Eindrucks erwehren, dass an diesem Tag mehr drin war.

Beide Teams setzten je zwei Ersatzspieler ein, so dass zumindest in diesem Punkt Gleichstand gegeben war.

Wir gingen schon in der ersten Spielstunde in Rückstand. Ingo an Brett 1 hatte einen Springerzug des Gegners übersehen, der Bauern- und anschießenden Qualitätsgewinn drohte. Dagegen gab es keine Verteidigung.

An Brett 3 strebte Thomas Gegenspiel am Damenflügel an, handelte sich dabei eine sehr wackelige Stellung ein. Nachdem sich die Situation etwas entschärft hatte erhielt er von seinem Gegner ein Remisangebot, das er angesichts der immer noch etwas schlechteren Stellung annahm.

Werner (Brett 8) hatte eigentliche eine recht gute Stellung in einem Doppelturmendspiel erreicht. Nach Abtausch der Türme muss dann etwas schiefgegangen sein. Der Gegner ließ einen Bauern zum Umwandlungsfeld laufen, wohingegen es Werners Bauer nicht mehr zur Umwandlung schaffte. Stand 0,5 – 2,5.

In der dritten Spielstunde kam es zu zwei Punkteteilungen: Rudis Partie (Brett 6) verlief ausgeglichen, Dietmar (Brett 7) hatte zwischendurch eine klare Gewinnmöglichkeit.

Die Entscheidung fiel dann an Brett 5. Hier hatte Dieter schon in der Eröffnung durch einen Doppelangriff einen Läufer gewonnenen und kurze Zeit später kam dann auch noch eine Qualität hinzu. Leider ließ Dieter seinen König im Zentrum stehen, verzichtete also auf die Rochade. Und dies sollte sich noch rächen. Plötzlich kam der Gegner gefährlich auf Dieters König zu. Materialrückgabe war angesagt, aber ein Fehlzug kostete dann eine ganze Dame. Stand 1,5 – 4,5.

An Brett 2 hatte Frank lange Zeit das Spielgeschehen bestimmt, gab dann aber angesichts des Spielstandes in besserer Stellung Remis.

Die wohl ansprechendste Partie an diesem Tag spielte Michael am vierten Brett. Nach Raumgewinn am Damenfügel und Eroberung der a-Linie drang er mit der Dame in die gegnerische Stellung ein und zeigte die eklatante Schwäche des gegnerischen Läufers auf, der durch seine eigenen Bauern eingekerkert war. Nach Gewinn von zwei Bauern führte er das Endspiel dann sicher zum Gewinn. Endstand 3 – 5.

Jetzt heißt es abwarten, welche Ergebnisse der regulären Spieltag (29.04.) bringt. In den zwei noch ausstehenden Runden muss aber noch in jedem Fall gepunktet werden.

Alle Termine, Ergebnisse und Tabellen der 2. Bezirksliga gibt es unter Schachbezirk Bergisch-Land und beim SBNRW Ergebnisprotal