Erste Mannschaft unterliegt Wermelskirchen II mit 2,5:5,5

Die erste beendete Partie war die von Peter an Brett 6. Peter spielte mit Isolani und fühlte sich dabei nicht unwohl, war aber dann doch mit einer Zugwiederholung zufrieden, zumal er dadurch noch einen wichtigen Termin am Nachmittag schaffen konnte.

Ivan spielte gegen eine guten Bekannten. Trotzdem entstand eine sehr kämpferische Partie, bei der das Zentrum blockiert war und der Gegner am Königsflügel angriff. Nach Öffnung der g-Linie konnte der Gegner darüber seine Schwerfiguren auf die h-Linie bringen und einen entscheidenden Angriff vortragen.

Ähnlich erging es Frank an Brett 1: Auch hier war das Zentrum geschlossen und der Königsflügel das Hauptkampfgebiet. Der Gegner öffnete sehr schön Linien und Frank hatte gegen die dahinter lauernden Türme keine Chance. Aaron Nimzowitsch hätte seine Freude an dieser Partie gehabt. (Wir haben erst kürzlich noch in “Die Praxis meines Systems” geblättert.)

Als auch Dieter an Brett 5 verlor war der Kampf praktisch entschieden. Dazu kam das Remis von Thomas in einem Läuferendspiel, in dem absolut nichts zu machen war. Thomas hatte wohl vorher durch einen Springertausch einen möglichen Vorteil vergeben. Zwischenstand: 1:4.

Sehr positiv zu erwähnen dann die Partie von Konstantin (Brett 8). In einer Stellung der französischen Vorstoßvariante half der Gegner bei der Öffnung der e-Linie mit, ohne allerdings seinen König in Sicherheit gebracht zu haben. Das konnte nicht gutgehen und das wurde von Konstantin auch sehr schön gezeigt. 2:4

Blieben noch die Partien von Michael und Dietmar. Michael spielte gegen den Topscorer von der Liga (bisher 4 aus 4) und konnte frühzeitig die Damen tauschen. Kurze Zeit später gingen auch beide Turmpaare vom Brett, aber es zeigte sich dann, dass die verbliebenen Leichtfiguren von Michael keine guten Felder finden sollten. Das gipfelte dann darin, dass Michaels Springer gefangen wurde. Hier zeigte Michael eine tolle kämpferische Leistung, denn er bildete einen Freibauern, so dass der Springer doch nicht so einfach verlorenging. Das Endspiel Spinger gegen Läufer bei einen Minusbauern hielt er dann sehenswert remis.

Ein kleines Drama spielte sich bei Dietmar an Brett 7 ab. Mit seinem aktiven Läuferpaar und einem starken Freibauern hatte er sicher Vorteil. Dann übersah er allerdings ein Zwischenschach, und nichts wars mit dem Durchmarsch des Bauern zur Grundlinie. Auch hier kam es zu einem Endspiel Läufer gegen Springer, dass wohl als remis zu bewerten ist. Aber irgendwie hatte Dietmar nicht mehr an seine Uhr gedacht und überschritt leider im 73. Zug die Zeit. In diesem Fall nicht so schlimm, denn der Sieg von Wermelskirchen stand ja bereits vor Ende dieser Partie fest.

Alle Termine, Ergebnisse und Tabellen der 2. Bezirksliga gibt es unter Schachbezirk Bergisch-Land und beim SBNRW Ergebnisprotal