Gegen die Velberter SG 2 gelingt mit 5,5:2,5 der erste Sieg in der laufenden Saison

Nach vier Wochen Verzögerung durch den Wintereinbruch im Dezember kam es jetzt endlich zur Begegnung gegen die 2. Mannschaft der Velberter SG.

Leider konnte unser Gegner durch krankheitsbedingte Ausfälle nur 6 Spieler aufstellen, und so gingen wir direkt bei Spielbeginn mit 2:0 in Führung. Dieser Vorsprung ließ uns aber nicht leichtsinnig werden, denn wir haben in zurückliegenden Jahren einprägsame Erfahrungen mit solchen Situation gemacht. Und daher gingen wir konzentriert ans Werk.

An Brett 6 eroberte Dieter im frühen Mittelspiel die Qualität und einen Bauern. Danach ließ er nichts anbrennen und nach erzwungenem Damentausch war das Endspiel mit Turm gegen Springer leicht gewonnen. Bei Ivan an Brett 5 entwickelte sich ein lebhaftes Spiel mit entgegengesetzten Rochaden. Der Gegner bekam Oberwasser und gewann einen wichtigen Bauern. Im abschließenden Turmendspiel war für Ivan nichts mehr zu retten. Zwischenstand: 3:1

An Brett 7 ging es ebenfalls sehr lebhaft zu. Peter kam zunächst zu einem Mehrbauern, den er jedoch bald wieder abgab. Im Endspiel Springer gegen Läufer sah es dann brenzlig für ihn aus, aber Peter konnte einen gefährlichen Freibauern des Gegner unschädlich machen und dann sogar noch gewinnen. Thomas (Brett 3) hatte ein vorteilhafte Stellung mit Mehrbauern erreicht. Anstatt dann einen zweiten Bauern zu nehmen entschied er sich für den ganz sicheren Weg: Den Abtausch der letzten Leichtfiguren und Übergang in ein Damenendspiel mit Mehrbauern. Hier ließ er eine klare Gewinnmöglichkeit aus und forcierte stattdessen ein Remis durch Dauerschach. Dabei kam ihm natürlich der Sieg von Peter zupass, denn das Remis sicherte den Mannschaftssieg.

Wenig später kam es dann auch an den zwei noch verbliebenen Partien zu Punkteteilungen. An Brett 8 hatte Dietmar in der Endstellung zwei Bauern mehr, hier hatten wir als noch Reserven, falls der Mannschaftskampf anders verlaufen wäre. Und bei der Partie von Michael (Brett 4) kam es ebenfalls zu einem korrekten Remis, hatte diese Partie doch praktisch nie die Remisbreite verlassen.

Alle Termine, Ergebnisse und Tabellen der 2. Bezirksliga gibt es unter Schachbezirk Bergisch-Land und beim SBNRW Ergebnisprotal