Schöner Erfolg für erste Mannschaft beim Heimkampf gegen den Ohligser TV I

Hier zunächst meinen Dank für das faire Verhalten unserer Gäste aus Ohligs. Der Hausmeister teilte uns etwa eine Stunde nach Spielbeginn mit, dass eine Karnevals-Veranstaltung in den großen Saal verlegt worden sei - also direkt über unserem Raum. Beginn 14:11 Uhr, Einlass ab 13:30 Uhr, mit Lärm sei zu rechnen. Unsere Gäste nahmen diese „Androhung“ gelassen auf. Bei ihren Heimkämpfen in der OTV-Turnhalle wäre es manchmal auch etwas lauter.

Jetzt aber zum Spielverlauf: Unsere Mannschaft zeigte sich in guter Spiellaune und gewann verdient mit 5:3 Punkten. Ivan (Brett 5) spielte schnell und druckvoll. Nach Qualitätsgewinn wickelte er in ein gewonnenes Endspiel ab. Eine kleine Schrecksekunde gab es noch ganz am Ende als der Gegner auf Patt reklamierte, aber da gab es ja versteckt einen einzigen Bauern, der noch ziehen konnte.

Die anderen Partien standen gut bis ausgeglichen, wobei Ingo seinen Gegner schon in der Eröffnung mächtig in der Mangel hatte. Dieser kam nicht zur Rochade und stand vor großen Problemen. Damit konnten wir es uns schon leisten, das Remisangebot an Brett 04 anzunehmen. Dies passte gut, denn Michael hatte noch einen wichtigen Sporttermin am Nachmittag.

Auch Werner an Brett 7 kam zu einem sicheren Remis. Er hatte großen Druck auf die gegnerische Königsstellung aufgebaut, kam dann aber nicht mehr weiter, da der Gegner seine Stellung verteidigen konnte. Leider verlor Dietmar am Brett 8 bei taktischen Verwicklungen eine ganze Figur. Der Gegner konnte dann später einen Freibauern voranbringen, der das Spiel zu unseren Ungunsten entschied. Trotzdem sah es bei einem Zwischenstand von 2:2 weiterhin nach einem positiven Ausgang für uns aus.

Und so kam es dann auch: Nach 3 Stunden Spielzeit setzte Ingo zur Schlusskombination an und gewann die gegnerische Dame. Wenige Minuten später kam auch Dieter (Brett 6) zum Erfolg. Er hatte die ganze Partie über Raumvorteil und gewann sicher.

Die beiden noch offenen Partien (Brett 2 und 3) zogen sich dann doch noch länger als erwartet hin. Thomas spielte gegen einen Igel-Aufbau des Gegners. Nach Öffnung des Spiels durch den schwarzen d5-Vorstoß wurde es taktisch, wobei aber keine Seite einen entscheidenden Vorteil erzielen konnte. Frank hatte ein ausgeglichen stehendes Endspiel Springer gegen Läufer. Mit König und Springer bewachte er alle Einbruchsfelder, so dass der Gegner nichts unternehmen konnte. Schließlich bot dieser remis an, was Frank annahm. Direkt im Anschluss bot auch Thomas remis, was ebenfalls akzeptiert wurde und zum 5:3 Endstand führte.

Mit jetzt 5:5 Mannschafts- und 20:20 Brettpunkten stehen wir rechnerisch ausgeglichen, in der Tabelle befinden wir uns aber nach wie vor auf dem 7. Platz. In den verbleibenden vier Runden müssen daher noch Punkte erspielt werden.