Radevormwald I gewinnt deutlich gegen die Mannschaft von Solingen 28 II

Der Kampf begann sehr positiv für uns. An Brett 1 hatte Ingo bereits in der Eröffnung den unrochierten König des Gegners gestellt und als Folge davon eine ganze Dame gewonnen. Der Gegner spielte weiter und wurde wenige Züge später mattgesetzt. Kurz darauf nahm Michael an Brett 4 das Remisangebot seines Gegners an. Auf dem Brett stand zu diesem Zeitpunkt ein ausgeglichenes Doppelläuferendspiel.

Dann dauerte es bis zur vierten Spielstunde bis weitere Entscheidungen fielen. An Brett 8 gewann Dietmar etwas glücklich, nachdem er zwischenzeitlich arg in Materialrückstand geraten war. Ebenso gewann Dieter an Brett 6 und brachte uns mit 3,5 zu 0,5 in Führung.

Zur Zeitkontrolle liefen damit noch 4 Partien. Thomas an Brett 2 konnte ein leicht schlechter stehendes Turmendspiel halten, nachdem er im frühen Mittelspiel eine Verschlechterung seiner Bauernstellung zugelassen hatte. Spielstand: 4:1.

Werner an Brett 7 hatte sich am Damenflügel einen gedeckten Freibauern verschafft und so endete auch diese Partie mit einen Sieg für uns.

An Brett 3 spielte Frank eine sehr interessante Partie. Hier stellte sich die Frage, ob und wie gegen die hängenden Bauern d5 und c5 vorzugehen ist. Oder ob mit dem auf die gegnerische Königsstellung zielenden Läuferpaar ein Angriff einzuleiten ist. Frank entschied sich für Angriff, kam aber letztlich nicht durch. Für eine geopferte Figur hatte er als Kompensation 3 Bauern. Bei einer noch nicht ganz geklärten Stellung bot der Gegner Remis an, was Frank annahm.

Den Endstand von 6,5 zu 1,5 stellte Ivan her. Bei Rochaden auf entgegengesetzte Flügel hatte er lange Zeit damit zu tun, den Angriff auf seinen König abzuwehren. Nach Abtausch mehrerer Figuren war dies gelungen und er konnte selbst auf dem Königsflügel vorgehen und entscheidend Material gewinnen.