Mannschaftmeisterschaft: Punkteteilung beim Kampf Radevormwald I gegen Witzhelden II

Die Mehrzahl der Partien entwickelte sich zunächst eher ruhig. An den Brettern 6 bis 8 wurden italienische Stellungsbilder erörtert. Im Gegensatz dazu kam es an Brett 2 bei der Partie von Thomas von Anfang an zu taktischen Verwicklungen.

Nach 3 Stunden Spielzeit fielen die ersten Entscheidungen. Werner an Brett 8 brachte uns nach sicherem und druckvollem Spiel in Führung. Ivan einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, da die Mitte komplett abgeriegelt war und es für den Gegner auf beiden Flügeln kein Durchkommen gab. Thomas stand zu diesem Zeitpunkt recht gut. An einigen anderen Brettern waren wir durch Bauernverluste leider in Bedrängnis geraten.

Ingo opferte eine Figur für zwei verbundene Freibauern. Diese kamen aber nicht voran. Nach Abtausch diverser Figuren musste Ingo schließlich aufgeben. Dafür brachte uns Rudi an Brett 7 wieder in Führung. Er hatte zunächst einen Bauern zurückerobert und dann ein Turmendspiel sehr aktiv geführt.

Beim Stand von 2,5:1,5 gingen die verbliebenen 4 Partien über die Zeitkontrolle. Dieter landete in einem Endspiel, in dem er sich bei offener Stellung gegen das feindliche Läuferpaar zu wehren hatte. Letztlich war das Spiel nicht zu halten. Thomas hatte nach Qualitätsgewinn und Abtauschkombination ein gewonnenes Turmendspiel mit 3 Mehrbauern. Stand 3,5:2,5.

Die Partien an den Brettern 3 und 4 mussten die Entscheidung bringen. Frank hatte in einem Endspiel T+S gegen T+L viele Bauern abgetauscht und opferte im 56. Zug seinen Springer gegen den letzten auf dem Brett verbliebenen Bauern. Der Gegner probierte weitere 50 Züge das Endspiel T+L gegen T zu gewinnen, was jedoch nicht gelang. Stand 4:3.

An Brett 4 agierte Michael etwas glücklos. Mit Turm und Läuferpaar gegen Turm, Läufer und Springer stand er mindestens ausgeglichen. Im weiteren Verlauf, der dem Berichterstatter nicht präsent ist, geriet er durch vorrückende gegnerische Bauern und Figuren so unter Druck, dass er schließlich aufgeben musste. Endstand 4:4.