Mannschaftsmeisterschaft: Hohe Niederlage gegen Neviges

In der 2.Bezirksliga läuft es für die erste Mannschaft derzeit nicht rund. Im Nachholspiel der 2. Runde mussten wir gegen Neviges I eine 1,5 – 6,5 Niederlage hinnehmen.

Nach 3 Stunden Spielzeit lagen wir 0-2 bereits hinten, nachdem Horst und Rudi ihre Partien aufgeben mussten. Horst hatte eigentlich eine viel versprechende Stellung, verlor dann aber plötzlich Material. Auch bei Dieter und Werner, die je einen Bauern eingebüßt hatten, sah es zu diesem Zeitpunkt bereits bedenklich aus.

Dann nahm Thomas am 1.Brett in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Kurze Zeit später kam es auch an Brett 2 zur Punkteteilung. Frank hatte sich nach schönem Spiel einen Mehrbauern erarbeitet. Im Endspiel Läufer gegen Springer war der Plusbauer aber leider doch nicht siegbringend.

Die endgültige Entscheidung fiel kurz vor 14:00 Uhr als Michael die Zeit überschritt und Dieter seinen Läufer einzügig einstellte. Werner spielte noch tapfer weiter, war aber letztendlich in einem Springerendspiel gegen den Freibauern des Gegners machtlos. Nach der Partie ärgerte er sich nicht so sehr über den Punktverlust, sondern darüber, dass er in der Eröffnung einen Fehler des Gegners nicht konsequent ausgenutzt hatte.

Die längste Partie spielte Ivan. Hier hatte der Gegner bereits früh am Damenflügel einen Läufer gegen zwei Bauern geopfert. Ivan konnte die Bauern erfolgreich stoppen, unter Druck setzen und einen Bauern gewinnen. In der Folge verlagerte sich das Geschehen auf den Königsflügel, wo der Gegner einen weiteren Bauern für eine halboffene g-Linie gab. Leider verpasste Ivan die Chance, seinen Läufer nach f6 zu stellen und so den Punkt g7 sicher decken. Stattdessen eroberte der Gegner die lange Diagonale a1-h8 und band Ivan vollends an die Verteidigung von g7. Der Gegner konnte die Figur zurückerobern und nach mehreren Abtauschaktionen endete die Partie remis.